Die optimale Bewässerung auf dem Sportplatz
Auf dem Sportplatz ist immer viel los und dementsprechend auch zu tun. Somit ist es schwierig, den Rasen angemessen zu pflegen, dass dieser nicht über oder unterbewässert wird. Hochwertige Sportplatzberegnungsanlagen gehen gegen dieses Problem vor und lösen dieses gezielt. Durch die optimale Bewässerung des Sportplatzes muss keine Zeit mehr in das Bewässern der Grünfläche investiert werden, da dies automatisch geschieht.
Wie die Bewässerungsanlage verlegt wird
Die Sportplatzberegnung wird unterirdisch verlegt. Somit ist diese unauffällig und nur bei genauerem Hinsehen sichtbar. Die Düsen werden so verlegt, dass jeder Teil des Sportplatzes optimal bewässert werden kann.
Die Vorteile beim Verlegen der Sportplatzberegnung bestehen darin, dass der Sportplatz im Anschluss direkt wieder genutzt werden kann und es keine Wartezeiten gibt. Ebenso gibt es eine enorme Zeitersparnis, da der Sportplatz nicht mehr manuell gepflegt werden muss und dies vollkommen von der Bewässerungsanlage übernommen wird. Ebenso wird die bereits existierende Rasenfläche nicht beschädigt. So ist es möglich, die Sportplatzberegnung auch ohne Probleme nachträglich einzubauen.
Jede Menge Vorteile durch eine optimale Bewässerung
Wer seinen Sportplatz manuell pflegt, hat oftmals das Problem, dass die Grünfläche unterbewässert ist. Die Bewässerungsanlage hilft die optimale Pflege für die Grünfläche einzustellen. Es kann genau dosiert werden, wann bewässert werden soll und wie viel. So kann die Grünfläche tiefe Wurzeln aufbauen und ist so robuster bei den verschiedenen Witterungsverhältnissen. Auch das Bespielen der Sportplätze wird besser überstanden, wenn eine Bewässerungsanlage genutzt wird. Die Spieler haben ebenso jederzeit den optimalen Rasen ohne kahle Stellen, die nicht bewachsen sind.
Verschiedene Beregnungssysteme für jeden Sportplatz
Nicht jedes Bewässerungssystem ist gleich für jeden Sportplatz geeignet. Hier muss im Voraus geplant werden, welches System für den Sportplatz infrage kommt und wie hoch die Kosten sein sollen. Ebenso sollte geschultes Personal berücksichtigt werden, sodass es einen Verantwortlichen für die Bewässerungsanlage gibt, der mit den verschiedenen Einstellungen vertraut ist und dieses anwenden kann. Somit muss bei der Planung einiges berücksichtigt werden. Es muss genau angegeben sein, welche Flächen bewässert werden sollen oder wie der Sportplatz beschaffen ist. Nicht jeder Sportplatz hat Rasen, es gibt auch Sportplätze mit Sand oder Kunstrasen. Dann muss auf jeden Fall noch angegeben werden, welche Flächen auf gar keinen Fall bewässert werden sollen, wie beispielsweise Gehwege oder Terrassen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist auch die Bodenbeschaffenheit, da es so schwieriger sein kann, die gewünschte Bewässerungsanlage einzubauen. Des Weiteren muss vorab geklärt werden, welches Wasser genutzt werden soll und wie die Wasserqualität ist. Ein weiterer wichtiger Punkt sind Wünsche, die berücksichtigt werden sollen, um die optimale Bewässerung einbauen zu können, die nach den eigenen Wünschen maßgefertigt ist.