Menu

Der Garten- und Landschaftsbau als Wirtschaftszweig


Moorsanierung - Schutz für die Umwelt

Moore bieten unzähligen Tieren, Pflanzen und Mikroorganismen einen idealen Lebensraum. Denn, im feuchten Untergrund findet sich ein umfangreiches Sortiment der unterschiedlichsten Nahrung. Innerhalb ökologisch wertvoller Moore können vielfältige Lebensarten ihre Brut pflegen und anschließend aufziehen. Manche Amphibien, Insekten und Vögel sind zudem echte Lebenskünstler, die nur in gesunden Mooren den idealen Lebensraum finden. An vielen Orten wurden Moore allerdings unter anderem durch Abbau von Torf oder durch oft zweifelhafte Baumaßnahmen zerstört. In diesen Fällen kann durch eine fachgerecht durchgeführte Moorsanierung der ursprüngliche Zustand weitgehend wieder hergestellt werden.

Gerade in Regionen, wo über längere Zeit beispielsweise Kies gewonnen und Kohle abgebaut wurde, ist die Zerstörung der Moore enorm. Für diese Maßnahmen war es fast unverzichtbar, dass in weitem Umkreis der Grundwasserspiegel abgesenkt wurde. Dieses führt wiederum dazu, dass Moore austrocknen. Problematisch ist gleichzeitig, dass dadurch im Moor gebundenes CO2 freigesetzt wird. Sind die zerstörenden Maßnahmen beziehungsweise ist die Ausbeutung der Moore nicht mehr ökonomisch, werden die Regionen im aktuellen Zustand verlassen. Zurück bleiben meistens tiefe Krater und zerstörte Biodiversität. Ohne Hilfe von Umwelt-Experten, die für eine nachhaltige Moorsanierung sorgen, sind die ehemaligen Moorlandschaften verloren.

Für eine erfolgreiche Sanierung sind vorerst tiefe Erdschichten neu aufzufüllen. Gleichzeitig ist eine Sperre zu installieren, die verhindert, dass Feuchtigkeit später im Boden versickert, beziehungsweise abfließt. Anschließend erfolgt die Wässerung des Bodens. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass das Erdreich die Feuchtigkeit vollständig aufsaugt. Erst danach können Gewächse und Pflanzen, die in Mooren heimisch sind, ausgesetzt werden.

Durch eine smarte Moorsanierung wird versucht den ehemaligen Zustand des Feuchtgebietes, der sich über etliche Jahrhunderte gebildet hatte, im Schnellverfahren wiederherzustellen. Moore müssen allerdings auch nach der Sanierung betreut werden. Mit speziellen Geräten können die notwendigen Arbeiten ausgeführt werden, ohne die neue Pflanzen- und Tierwelt zu beeinträchtigen.

Moorlandschaften wurden bereits seit jeher von Menschen ausgebeutet. Torf, der sich im Untergrund bildete, war und ist ein sehr begehrtes Gut. Er wurde abgebaut und beispielsweise zum Heizen verwendet. Zu damaliger Zeit und oft noch heutzutage wurden/werden Moore dafür trockengelegt. Feuchtgebiete wie Moore speichern zudem enorme Mengen an CO2. Dass Moore deshalb für die Umwelt beziehungsweise für ein ausgewogenes Klima sehr wichtig sind, war damals unbekannt. Torf dient zudem als Basis für unzählige Pflanzen. Da sich der Boden stets mit Nässe vollsaugt, steht für Tiere und Pflanzen auch in sehr trockenen Zeiten ausreichend Wasser zur Verfügung. Durch die entstehende Luftfeuchtigkeit finden viele Tiere wie Insekten und Amphibien einen optimalen Lebensraum. Für eine nachhaltige Moorsanierung lassen sich beispielsweise Moorschnecken einsetzen, die übermäßiges Wachstum von Gräsern und etlichen anderen Pflanzen wirkungsvoll regulieren. Für Verbraucher ist es wichtig, dass beispielsweise Blumenerde ohne Zusatz von Torf verwendet wird.

Weitere Informationen zum Thema Moorsanierung finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Hofer & Pautz GbR.

über mich

Der Garten- und Landschaftsbau als Wirtschaftszweig

Der sogenannte Garten- und Landschaftsbau ist ein überaus wichtiger Teil der Wirtschaft. Die Nachfrage nach geeigneten Fachkräften ist durchaus sehr groß. Der Einstieg in den Beruf gelingt durch eine Ausbildung oder auch durch ein Studium. Doch welche persönlichen Voraussetzungen sollte man für einen Beruf in diesem Bereich mitbringen? Wie sieht hier der typische Berufsalltag aus? Du suchst schon sehr lange nach geeigneten Antworten und hast diese jedoch nie bekommen? Mit diesem Blog wird sich dies nun endlich für dich ändern, denn hier wirst du immer bestens und vor allem umfassend informiert. Mache einfach selbst den ultimativen Test und lass dich inspirieren! Folge vor allem ab sofort auch diesem Blog!

Kategorien

Archiv

letzte Posts

Effiziente Gartenpflege: Tipps für einen traumhaften Garten
16 Januar 2024

Gartenarbeit kann zu den entspannendsten und erfül

Professioneller Service für den Winterdienst
25 Oktober 2023

Wenn im Winter die ersten Schneeflocken auf den na

Gartenpflege - das ist unbedingt zu beachten
13 September 2023

Grün hinter den Ohren ist man in der Regel nur im

Moorsanierung - Schutz für die Umwelt
24 Oktober 2022

Moore bieten unzähligen Tieren, Pflanzen und Mikro

Warum ist die Sportplatzberegnung wichtig?
23 September 2022

Besonders im Sommer sieht man kleine Kinder aber a

Schlagwörter