Menu

Der Garten- und Landschaftsbau als Wirtschaftszweig


Gartenpflege - das ist unbedingt zu beachten

Grün hinter den Ohren ist man in der Regel nur im jungen Alter. Doch mit einem grünen Daumen kommt man in der Regel schon auf der Welt und behält diesen bis zum Lebensende. Das bedeutet nichts anderes, als dass die eigenen Eltern ihren Nachwuchs schon sehr zeitig prägen. Wenn diese das Arbeiten im Garten lieben, versuchen sie, den Kindern dieses Hobby ebenso nahezubringen. Auch wenn Unkraut jäten und Umgraben nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen zählen, so begeistern sich eben die Kinder genau dafür. Gießen und das Ernsten von Erträgen macht dann im Anschluss umso mehr Spaß. Wer einen schönen Garten haben möchte, muss ihn also pflegen und kombiniert dies mit dem Anbau vom eigenen Obst sowie Gemüse. Im Folgenden erhalten Sie einige Tipps und Tricks zur Gartenpflege.


Rasen oder Anbau?

Prinzipiell existieren viele verschiedene Möglichkeiten, einen Garten zu gestalten. Zahlreiche Meinungen sagen aus, dass der Anbau von Obst sowie Gemüse nur etwas für junge Menschen ist. Doch weit gefehlt, denn gerade als Rentner erfreut man sich nicht nur an den eigenen Erträgen, man kann damit noch sehr viel Geld sparen. Gerade da, wo die Renten nicht so hoch sind, ist es oft so, dass man sich so etwas Gutes tun kann. Vorräte für den Winter anzulegen, ist auf diesem Weg ebenso möglich. Ohne eine gute Gartenpflege sind jedoch keine hohen Ernteerträge realisierbar.


Aber auch nur die Aussaat von Rasen und das Pflanzen von Büschen kann eine Form der Gartengestaltung sein. Regelmäßiges Vertikutieren und die Pflege der Grünanlage selbst bilden hierfür die Grundlage. Nicht zu kurz und nicht zu lang, so sollte das Gras sein. Ebenso kann es sich lohnen, einige Gräser beim Mähen stehenzulassen, die einheimischen Insekten werden es einem garantiert danken. Viele integrieren in ihrem Garten auch eine Art Kräuterschnecke. Auf dieser werden verschiedene Kräuter angebaut sowie gezogen, welche dann wiederum beim Kochen in der Küche verwendet werden können. Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, nach welchen Kriterien man einen Garten gestaltet.



Das Anlegen eines tollen Gartens ist immer die eine Sache. Diese macht Spaß, ist oft nicht zeitaufwendig und kann von fast jedem in die Tat umgesetzt werden, welcher den entsprechenden Platz dafür hat. Anderseits darf man die Gartenpflege nicht vernachlässigen. Schon im Frühling legt man den Grundstein für die kommende Gartensaison, denn in dieser Phase werden die letzten Überbleibsel des letzten Herbstes beseitigt und der Boden je nach Nutzungsart urbar gemacht. Wer noch keinen Garten hat, kann sich einen anmieten, beispielsweise in einer Kleingartenanlage. Aber auch beim Erwerb einer Immobilie kann man sich ein Teil der Fläche so einrichten, dass diese am Ende ein toller Garten ergibt. 

über mich

Der Garten- und Landschaftsbau als Wirtschaftszweig

Der sogenannte Garten- und Landschaftsbau ist ein überaus wichtiger Teil der Wirtschaft. Die Nachfrage nach geeigneten Fachkräften ist durchaus sehr groß. Der Einstieg in den Beruf gelingt durch eine Ausbildung oder auch durch ein Studium. Doch welche persönlichen Voraussetzungen sollte man für einen Beruf in diesem Bereich mitbringen? Wie sieht hier der typische Berufsalltag aus? Du suchst schon sehr lange nach geeigneten Antworten und hast diese jedoch nie bekommen? Mit diesem Blog wird sich dies nun endlich für dich ändern, denn hier wirst du immer bestens und vor allem umfassend informiert. Mache einfach selbst den ultimativen Test und lass dich inspirieren! Folge vor allem ab sofort auch diesem Blog!

Kategorien

Archiv

letzte Posts

Effiziente Gartenpflege: Tipps für einen traumhaften Garten
16 Januar 2024

Gartenarbeit kann zu den entspannendsten und erfül

Professioneller Service für den Winterdienst
25 Oktober 2023

Wenn im Winter die ersten Schneeflocken auf den na

Gartenpflege - das ist unbedingt zu beachten
13 September 2023

Grün hinter den Ohren ist man in der Regel nur im

Moorsanierung - Schutz für die Umwelt
24 Oktober 2022

Moore bieten unzähligen Tieren, Pflanzen und Mikro

Warum ist die Sportplatzberegnung wichtig?
23 September 2022

Besonders im Sommer sieht man kleine Kinder aber a

Schlagwörter